Mittwoch, 11. März 2015

Mittwochs mag ich * On Wednesdays I like #1

Bei Frollein Pfau  gibt es Mittwochs die Gelegenheit, das was man an diesem Tag mag, zu verlinken. Ich nehme heute zum ersten Mal teil - und zwar mit dem Motto: "Ideen ausprobieren". Wie organisiere ich die Garnfarben und Farbnummern von einem Garn, wenn ich es zum Beispiel nachbestellen möchte. Nicht immer einfach, wenn sich die Farben nur in Nuancen unterscheiden. Da kam ich drauf, kleine Proben zu häkeln - in diesem Fall Blümchen. Das ist die erste Idee (vielleicht die endgültige, vielleicht auch nicht).

Die Anleitung dazu:
4 LM mit einer KM zu einem Kreis schließen.
Runde 1: 1 LM, {fM, 2 LM} in den Ring häkeln, 6x wiederholen, Runde mit einer KM in die erste fM schließen.
Runde 2: 1 KM in den ersten Luftmaschenbogen, 1 LM, {1 fM, 2 LM, 1 fM} in den selben LM-Bogen, 1 LM,  {1 fM, 2 LM, 1 fM} in den nächsten LM-Bogen, 1 LM. Das Ganze 6x wiederholen und Faden abschneiden. Voilà.
(Das ist keine Erfindung von mir, sondern es sind die ersten beiden Runden von diesem Projekt)

On Wednesdays Frollein Pfau collects what you like on this day. And my topic for today's Wednesday is: "try out ideas" - how to organise the colours of yarn with their colour numbers, especially when it comes to reorder some balls of wool. Not always easy when the colours only differ in nuances. So I had the idea to crochet a little sample - in this case a little flower. The first idea (maybe the final one - maybe not).

Tutorial:

ch 4, join with a slip st to form a ring.
Round 1: Ch 1, {sc, ch 2} 6 times in the ring, join with a slip st in first sc.
Round 2: Slip st in next ch-2 space, ch 1, {sc, ch 2, sc} in same ch-2 space, ch 1, [{sc, ch 2, sc} in next ch-2 space, ch 1]*; repeat []* 4 times, so that in total it comes to 6 ch-2 spaces; 6 ch-1 spaces, join with a slip st in first sc. Fasten off.
(And it's not my own invention, the first two rounds of the tutorial mentioned here)







auch hier zu finden / also linked to here : Link your stuff

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Besuch und deinen Kommentar - ich freue mich sehr darüber!
Thank you very much for your visit and your comment, very much appreciated!
Dankjewel voor je bezoekje en je reactie, ik ben er heel blij mee!
Muchas gracias por tu visita y tu comentario - me encanta mucho :-)