Dienstag, 23. Februar 2016

Honig-Seife * Honey Soap {DIY}

Ich muss ja wirklich immer alles ausprobieren... und lange steht schon auf meinem Wunschzettel "Seife machen". Allerdings wollte ich nie mit Lauge herum hantieren, deshalb habe ich das auch bislang nicht in Angriff genommen. Bis ich die Tage bei Pinterest auf ein "Rezept" für Honig-Seife gestoßen bin, welche aus Kernseife gemacht wird. Die wird einfach geraspelt, mit Bienenwachs zusammen im Wasserbad geschmolzen, dann kommt etwas Honig dazu, ein bisschen Olivenöl und destilliertes Wasser. Die flüssige Seife habe ich in eine Silikonform gegossen und ab über Nacht in den Kühlschrank.
Et voilà - fertige Seife.
Das Gute an diesem Rezept ist, es ist total unkompliziert und ich hatte alle Zutaten zu Hause.
Die kleinen Stücke bewahre ich in der Muschel auf, die auch gleichzeitig als Seifenschale dient.
Auch schön als Geschenkidee - die Seife, nicht die Muschel, aber auch die wäre eine schöne Aufmerksamkeit ;-)

I really have to try everything... Long waiting on my to-do-list: making soap. However, I didn't want to use lye, so it remained a wish. But I found a recipe on Pinterest the other day, which used curd soap as basis. The bar of soap is grated, melted together with some bees wax in a double boiler, then you add some honey, a bit of olive oil and distilled water. I poured the liquid soap into a silicone mould and put it in the fridge overnight.
Et voilà - the soap is ready.
The good thing about this recipe is that it is really uncomplicated and I had all the ingredients at home.
I store the bits in a big shell which I also use as soap dish.
Also a nice gift idea - the soap, not the shell (but why not) ;-)









verlinkt zu / linked to
creadienstag
Meertje

1 Kommentar:

Christiane Garbatowski hat gesagt…

Super Idee....ich bin auch immer vor der Lauge zurückgeschreckt....und man muss danach noch so lange warten, weil die Seife ja noch reifen muss....deshalb ist das hier echt schnell und schön :-)

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für deinen Besuch und deinen Kommentar - ich freue mich sehr darüber!
Thank you very much for your visit and your comment, very much appreciated!
Dankjewel voor je bezoekje en je reactie, ik ben er heel blij mee!
Muchas gracias por tu visita y tu comentario - me encanta mucho :-)